Arbeitsschutz
„Macht sich das Geld, das wir in Arbeitsschutz investieren, denn auch wirklich bezahlt?“
Das ist die Frage, die wohl jeder Geschäftsführung im Kopf herumspukt, wenn es darum geht, in den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu investieren. Nicht „was es kostet“, sondern „was es bringt“ ist deshalb in der Argumentation mit dem Arbeitgeber oder der Geschäftsführung der richtige Blickwinkel.
„Munition“ für Ihre Gespräche mit der Geschäftsleitung liefern aber nun die neuestens Zahlen des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft. Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle in Deutschland ist auf dem niedrigsten Stand seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland.
Das Institut führt dieses erfreuliche Ergebnis vor allem auf eines zurück: „Umfassende Arbeitsschutzmaßnahmen in Kombination mit Beschäftigten, die auch ihre Verantwortung in Punkto Arbeitssicherheit wahrnehmen führen zu weniger Unfällen, weniger Ausfällen und zu mehr Produktivität zum Wohle aller“, so Dr. Stephan Sandrock, Leiter des Fachbereichs Arbeits- und Leistungsfähigkeit. Gezählt wurden in der Statistik 22,5 Unfälle je Vollarbeiter. Aktuellen Schätzungen zufolge kosten arbeitsbedingte Unfälle und Verletzungen die EU jedes Jahr 476 Milliarden Euro, das sind rund 3,3 Prozent des EU-Bruttosozialprodukts
Meine Empfehlung:
Mit besonders guten Zahlen warten jene Unternehmen auf, bei denen das Thema Arbeitsschutz direkt in der Führung angesiedelt ist – und es von dort in die verschiedenen Führungsebenen hineingetragen wird. Dazu gehört auch eine ernstgemeinte Kontrolle, ob und das Beschäftigte auch ihre Pflichten wahrnehmen, und den Arbeitgeber bei den Arbeitsschutzmaßnahmen unterstützen: Dazu gehört das Tragen der zur Verfügung gestellten Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ebenso wie die Verwendung von ergonomischen Hilfen oder die Benutzung des Handlaufs. Das Thema „Bewusst sein wecken“ spielt deshalb auch weiterhin die entscheidende Rolle in den Betrieben. Und zwar auf jeder Ebene.
Näheres zum Thema firmeninterne Arbeitsschutz Richtlinien finden Sie hier.
Sofortige Antworten auf alle Fragen zum Thema Arbeitssicherheit finden Sie hier. Bei Arbeitssicherheit heute finden Sie alle aktuellen Entwicklungen die Sie für Sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit notwendig sind kompakt dargestellt. Mit vielen Hilfen, Checklisten, Betriebsvereinbarungen und Mustern. Direkt umsetzbar in die Praxis. Von Praktikern für Praktiker. Klicken Sie hier, um noch heute Ihren kostenlosen Gratistest zu starten und Sie werden sehen wie groß die Hilfe ist, die Arbeitssicherheit heute Ihnen geben wird.