Arbeitsunfälle passieren Vormittags
Zum Arbeitsbeginn zwischen sieben und acht Uhr und in der Zeit zwischen elf und zwölf Uhr passieren die meisten Arbeitsunfälle. Um Unfälle zu vermeiden, sollten Sie bei der nächsten Schulung den Mitarbeitern folgende Tipps an die Hand geben:
- Um besser durch den Tag zu kommen, sind Kurzpausen sehr empfehlenswert.
- Besser als bis mittags durchzuarbeiten und dann eine lange Pause zu machen, ist es, zwischendurch etwa in stündlichem Rhythmus die Arbeit kurz zu unterbrechen.
- Verlassen Sie kurz den Arbeitsplatz. Wer viel sitzt, sollte zwischendurch aufstehen und sich bewegen. Wer dagegen stehen und herumlaufen muss, sollte sich eine kurze Sitzpause gönnen.
- Wenn möglich, gehen Sie frische Luft schnappen.
- Kurze Lockerungsübungen wie Schulterkreisen, Armeschwingen, Strecken usw. verhindern Verspannungen.
- Bei hoher mentaler oder körperlicher Anstrengung hilft es auch, die Augen zu schließen und kurz abzuschalten
Näheres zum Thema Arbeitsschutz finden Sie hier.
Sofortige Antworten auf alle Fragen zum Thema Arbeitssicherheit finden Sie hier. Bei Arbeitssicherheit heute finden Sie alle aktuellen Entwicklungen die Sie für Sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit notwendig sind kompakt dargestellt. Mit vielen Hilfen, Checklisten, Betriebsvereinbarungen und Mustern. Direkt umsetzbar in die Praxis. Von Praktikern für Praktiker. Klicken Sie hier, um noch heute Ihren kostenlosen Gratistest zu starten und Sie werden sehen wie groß die Hilfe ist, die Arbeitssicherheit heute Ihnen geben wird.