Gefährdungsbeurteilung Förderband
Schlimmer Arbeitsunfall in Österreich: Ein Arbeiter war mit der Hand in ein Förderband geraten und erlitt erhebliche Verletzungen. Er musste von den Einsatzkräften mithilfe eines hydraulischen Stempels befreit werden. Anschließend wurde er mittels Schleifkorbtrage vom Turm hinunter transportiert und ins Krankenhaus gebracht. Nicht der einzige Unfall:
Gerade noch halbwegs gut ging ein Arbeitsunfall aus, der sich in Thüringen ereignete. Der Mitarbeiter einer Wäscherei arbeitete an einer Heißmangel und bemerkte, dass ein Laufband nicht ordnungsgemäß auf seinen Rollen lief. Als der Mann versuchte, das Band zu justieren, wurde seine Hand vom Förderband erfasst und eingeklemmt.
Rettungsanker Not-Aus-Schalter
Der Mann hatte Glück im Unglück. Er konnte den Not-Aus-Schalter erreichen. Er kam mit Quetschungen an der Hand davon.
Transportbänder führen immer wieder zu Arbeitsunfällen. Einer der Gründe: Die Schutzeinrichtungen solcher Transportsysteme wie Verkleidungen, Sensoren oder Lichtschranken können bieten nicht immer einen vollständigen Schutz vor Einzug. Spätestens wenn Mitarbeiter ein Band bedienen, Gegenstände entnehmen oder hinzufügen müssen usw., bedarf es strikter Verhaltensregeln.
Empfehlung
Wenn Sie Ihre Gefährdungsbeurteilung erstellen, gehen Sie in Gedanken wirklich alle nur denkbaren Störungsszenarien durch. Legen Sie für jedes Szenario fest, wie ein am Förderband Arbeitender dann reagieren muss:
- Wann darf mit den Händen, mit Handschuhen, mit Werkzeugen eingegriffen werden?
- Wann ist ein sofortiger Stopp notwendig, um das Risiko eines abgerissenen Fingers oder Arms zu vermeiden?
Und nicht vergessen: Die Not-Aus-Funktion ist unverzichtbar. Nutzen Sie hier alle technischen Optionen. Wo ein Schalter wenig zweckmäßig ist, kann eine Reißleine (Seilzugnotschalter) geeignet sein.
Eine Betriebsvereinbarung für Gefährdungsbeurteilungen finden Sie hier.
Sofortige Antworten auf alle Fragen zum Thema Arbeitssicherheit finden Sie hier. Bei Arbeitssicherheit heute finden Sie alle aktuellen Entwicklungen die Sie für Sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit notwendig sind kompakt dargestellt. Mit vielen Hilfen, Checklisten, Betriebsvereinbarungen und Mustern. Direkt umsetzbar in die Praxis. Von Praktikern für Praktiker. Klicken Sie hier, um noch heute Ihren kostenlosen Gratistest zu starten und Sie werden sehen wie groß die Hilfe ist, die Arbeitssicherheit heute Ihnen geben wird.