Diese formellen Elemente muss Ihre Inklusionsvereinbarung beinhalten

Es gibt für alles klare Regeln. Natürlich auch für eine Inklusionsvereinbarung. Um sicherzustellen, dass Ihre Inklusionsvereinbarung rechtskonform und praktikabel ist, müssen deshalb bestimmte formelle Elemente beachtet werden. Eine klare Gliederung gibt Ihrer Inklusionsvereinbarung außerdem die notwendige Struktur. Sie erleichtert die Verständlichkeit und unterstützt damit die Umsetzung.

Die formellen Elemente Ihrer Inklusionsvereinbarung

Die folgenden formellen Elemente sind die grundlegenden Bausteine, die in keiner Inklusionsvereinbarung fehlen dürfen. Sie gewährleisten die Rechtssicherheit und Klarheit. Die gewählte Reihenfolge gibt der Vereinbarung auch die notwendige Struktur.

Stellen Sie sich nach der Erstellung der einzelnen Elemente immer die entsprechende Kontrollfrage, um Ihre Ergebnisse noch einmal zu überprüfen.

1. Präambel

  Inhalt:

 – Gemeinsames Verständnis und Verpflichtung zur Inklusion

  – Zielsetzung der Vereinbarung

In der Präambel werden die Grundsätze und Ziele der Inklusionsvereinbarung festgelegt. Sie beschreibt das gemeinsame Verständnis und die Verpflichtung des Arbeitgebers und der SBV zur Förderung der Inklusion.

Ihre Kontrollfrage: Sind die Grundsätze und Ziele der Vereinbarung klar beschrieben?

2. Geltungsbereich

   Inhalt:

– Unternehmensweite oder abteilungsbezogene Gültigkeit

 – Personenkreis (z.B. alle Beschäftigten, bestimmte Gruppen)

Dieser Abschnitt definiert, für wen und welche Bereiche die Inklusionsvereinbarung gilt. Dies kann das gesamte Unternehmen bzw. Dienststelle oder bestimmte Abteilungen umfassen.

Ihre Kontrollfragen: Ist der Geltungsbereich eindeutig definiert? Sind alle relevanten Personengruppen erfasst?

3. Rechtliche Grundlagen

 Inhalt:

 – Erwähnung relevanter Gesetze, Tarifverträge und Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen

Hier werden die gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen aufgeführt, auf denen die Inklusionsvereinbarung basiert (z.B. das Sozialgesetzbuch IX (SGB IX)).

Ihre Kontrollfrage:  Sind alle relevanten gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen aufgeführt? Müssen bereits vorhandene Betriebs- oder Dienstvereinbarungen beachtet werden?

4. Begriffsbestimmungen

   Inhalt:

– Definition zentraler Begriffe (z.B. Behinderung, Barrierefreiheit)

Wichtige Begriffe, die in der Vereinbarung verwendet werden, sollten so klar definiert werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

 Ihre Kontrollfrage: Welche Begriffe sind für Ihre Inklusionsvereinbarung notwendig und werden diese klar und für jeden verständlich definiert?

5. Ziele der Inklusionsvereinbarung

Inhalt: 

 – Konkrete Ziele und erwartete Ergebnisse

Die konkreten Ziele der Inklusionsvereinbarung werden beschrieben, wie z.B. die Erhöhung der Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderung oder die Verbesserung der Barrierefreiheit.

Ihre Kontrollfrage: Sind die Ziele konkret und messbar formuliert?

6. Maßnahmen zur Zielerreichung

  Inhalte:

 – Konkrete Maßnahmen und Programme

 – Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten

  Ihre Kontrollfragen:  Sind die Maßnahmen zur Zielerreichung möglichst detailliert beschrieben? Sind Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar zugeordnet?

Zu den Maßnahmen siehe auf Seite 7 unten.

7. Schulungen und Sensibilisierung

Inhalte:  

– Schulungsprogramme für Mitarbeitende und Führungskräfte

– Sensibilisierungsmaßnahmen zur Förderung der Inklusion im Unternehmen bzw. der Dienststelle

 Ihre Kontrollfragen:  -Sind Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen vorgesehen und geplant? Sind hierzu die Zuständigkeiten geregelt?

8. Kontrollen und Evaluation

 Inhalte:

– Verfahren zur Überprüfung der Umsetzung

 – Evaluationskriterien und Zeiträume

Ob die Ergebnisse auch umgesetzt werden, muss natürlich überprüft werden. Vermeiden Sie von Anfang an Streitigkeiten in dem Sie bereits jetzt festlegen wie und wann eine Überprüfung erfolgt.

Ihre Kontrollfragen: Sind Verfahren und Evaluationskriterien in der Vereinbarung definiert? Sind die festgelegten Überprüfungszeiträume realistisch?

9. Zusammenarbeit und Kommunikation

  Inhalte:

– Regelungen zur Zusammenarbeit zwischen SBV, Betriebsrat und Arbeitgeber/Dienstherr

 – Kommunikationsstrategien und –wege

Hier regeln Sie nicht nur Zuständigkeiten, sondern auch, wie regelmäßiger Austausch stattfindet und wie und in welchen Zeiträumen Treffen organisiert werden.

  Ihre Kontrollfrage: Sind Regelungen zur Zusammenarbeit und Kommunikation enthalten?

10. Finanzierung und Ressourcen

    Inhalte:

  • Angaben zu finanziellen Mitteln und Ressourcen, die zur Umsetzung bereitgestellt werden

Wenn ans liebe Geld geht, hört der Spaß schnell auf. Regeln Sie deshalb so genau wie möglich, wer welche Kosten trägt und das Mitarbeiter abgestellt werden können.

Ihre Kontrollfrage: Sind Angaben zu finanziellen Mitteln und Ressourcen gemacht?

11. Laufzeit und Kündigung

   Inhalte:

 – Laufzeit der Vereinbarung

   – Regelungen zur Kündigung oder Anpassung der Vereinbarung

Als Letztes treffen Sie eine Vereinbarung zur Laufzeit und zur Kündigung. Eine Kündigungsfrist Inklusionsvereinbarungen ist gesetzlich nicht geregelt. Ein Rahmen von etwa 3 bis 6 Monaten reicht in der Regel. Auch das Datum des Inkrafttretens können Sie hier vermerken.

Ihre Kontrollfragen: Ist eine Laufzeit der Vereinbarung festgehalten? Wird beschrieben, welche Regelungen zur Kündigung oder Anpassung der Vereinbarung vorgesehen sind?

12. Salvatorische Klausel und Unterschriften

Inhalte:   

– Unterschriften der Vertragspartner (Arbeitgeber, SBV, ggf. Betriebsrat)

– Hinweis darauf, dass die Unwirksamkeit einzelne Bestimmungen dieser Inklusionsvereinbarung nicht unwirksam macht.

Zum Abschluss unterschreiben Sie als Schwerbehindertenvertretung sowie ein Vertreter der des Arbeitgebers oder der Dienststelle.

Tipp: Achten Sie bei mehrseitigen Inklusionsvereinbarungen immer darauf, dass diese ordentlich paginiert und/oder zusammengeheftet sind. Nur so ist klar, worauf sich Ihre Unterschriften beziehen.

Ihre Kontrollfragen: Haben alle Verantwortlichen die Inklusionsvereinbarung wirksam unterschrieben?

(Stand: 6/2024)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können ihre Vertragserklärung in der Zeit von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax oder E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss. Auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 BGB sowie der Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 BGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

PP Praxis Pur Medien GmbH
Winkelhausen 27
51519 Odenthal
Faxnummer: +49 931 4170 497
E-Mail: kundenservice (at) praxispurmedien.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Datenschutz bei PP Praxis Pur Medien GmbH

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.
Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

PP Praxis Pur Medien GmbH
Winkelhausen 27
51519 Odenthal
Telefon: 02207/7014388
E-Mail: info (at) praxispurmedien.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail- Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
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Auskunft, Sperrung, Löschung
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3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies
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  • IP-Adresse

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Kontaktformular
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Registrierung auf dieser Website
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4. Analyse Tools und Werbung

Google Analytics
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IP Anonymisierung
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Browser Plugin
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Widerspruch gegen Datenerfassung
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Demografische Merkmale bei Google Analytics
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WordPress Stats
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Google Analytics Remarketing
Unsere Websites nutzen die Funktionen von Google Analytics Remarketing in Verbindung mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Diese Funktion ermöglicht es die mit Google Analytics Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick zu verknüpfen. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z.B. Handy) an Sie angepasst wurden auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z.B. Tablet oder PC) angezeigt werden.
Haben Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt, verknüpft Google zu diesem Zweck Ihren Web- und App-Browserverlauf mit Ihrem Google-Konto. Auf diese Weise können auf jedem Endgerät auf dem Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, dieselben personalisierten Werbebotschaften geschaltet werden.
Zur Unterstützung dieser Funktion erfasst Google Analytics google-authentifizierte IDs der Nutzer, die vorübergehend mit unseren Google-Analytics-Daten verknüpft werden, um Zielgruppen für die geräteübergreifende Anzeigenwerbung zu definieren und zu erstellen.
Sie können dem geräteübergreifenden Remarketing/Targeting dauerhaft widersprechen, indem Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto deaktivieren; folgen Sie hierzu diesem Link: https://www.google.com/settings/ads/onweb/a>.
Die Zusammenfassung der erfassten Daten in Ihrem Google-Konto erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie bei Google abgeben oder widerrufen können (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Bei Datenerfassungsvorgängen, die nicht in Ihrem Google-Konto zusammengeführt werden (z.B. weil Sie kein Google-Konto haben oder der Zusammenführung widersprochen haben) beruht die Erfassung der Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich daraus, dass der Websitebetreiber ein Interesse an der anonymisierten Analyse der Websitebesucher zu Werbezwecken hat.
Weitergehende Informationen und die Datenschutzbestimmungen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

Google AdWords und Google Conversion-Tracking
Diese Website verwendet Google AdWords. AdWords ist ein Online-Werbeprogramm der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (“Google”).
Im Rahmen von Google AdWords nutzen wir das so genannte Conversion-Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die der Internet-Browser auf dem Computer des Nutzers ablegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.
Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies können nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen leicht deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
Die Speicherung von “Conversion-Cookies” erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.
Mehr Informationen zu Google AdWords und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/.
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5. Newsletter

Newsletterdaten
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.
Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
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Mailchimp
Diese Website nutzt Mailchimp für den Versand von Newslettern. Anbieter ist Mailchimp, The Rocket Science Group, LLC , 675 Ponce de Leon Ave No ,Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA. Mailchimp ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von Mailchimp gespeichert.
Unsere mit Mailchimp versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist.Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Wenn Sie keine Analyse durch Mailchimp wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von Mailchimp gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

Abschluss eines Vertrags über Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Mailchimp einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Mailchimp vollständig um.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

PP Praxis Pur Medien GmbH
Winkelhausen 27
51519 Odenthal

Vertreten durch:

Guido Ems, Odenthal (Geschäftsführer)

Kontakt:

Telefon: 0931/4170-427
E- Mail: info (at) praxispurmedien.de

Registereintrag:

Eintragung im Handelsregister.
Handelsregister Köln
Registernummer: HRB 97704

Steuernummer:

Steuernummer: 204/5771/1595

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Guido Ems

Streitschlichtung

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte

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