Grippeimpfung
Bieten Sie im Herbst wieder Grippeimpfungen an
Corona hat uns noch fest im Griff. Dennoch rückt die Grippesaison unweigerlich näher. Und da die Corona-Impfung nicht vor einer Grippeinfektion schützt, sollten Sie die Geschäftsführung darauf drängen, auch in diesem Jahr wieder eine Grippeimpfung anzubieten. Die ständige Empfehlung der obersten deutschen Seuchenbehörde lautet: Impfen lassen! Oktober und November sind dafür die besten Monate. Denn bis zum Aufbau des Impfschutzes vergehen etwa zwei Wochen.
Ein solches Angebot können Sie bzw. Ihre Geschäftsführung über die Krankenkassen oder den Betriebsarzt anbieten. Wichtig ist, dass die Impfung ein freiwilliges Angebot darstellt. Dann kann der Arbeitgeber auch nicht für eventuelle Impfschäden haftbar gemacht werden.
Sollte sich die Geschäftsleitung angesichts einer gewissen Müdigkeit nach Corona nicht für ein generelles Infoangebot entscheiden können, können Sie auf eine Empfehlung der Ärzte der Mayo Clinic hinweisen. Diese empfehlen vor allem älteren Beschäftigten, sich ab 60 Jahren jährlich per Impfung gegen die neusten Grippeviren zu wappnen.
Übrigens
Ein Arbeitgeber, der freiwillige Impfungen im Betrieb anbietet, haftet bei einem (höchst unwahrscheinlichen) Impfschaden nicht – so das Bundesarbeitsgericht mit Urteil vom 21. Dezember 2017. Az. 8 AZR 853/16.
Auch ein Entschädigungsanspruch gegen die Berufsgenossenschaft steht Beschäftigten, die an einer freiwilligen Grippeimpfung teilnehmen und dann später einen Impfschaden geltend machen, nicht zu (Landessozialgericht Rheinland-Pfalz, Urteil vom 6.9.2021, Az. L U 159/20). Dies gilt dann, wenn es keine Impfverpflichtung durch Tarif- oder Arbeitsvertrag gibt.
Näheres zum Thema Impfpflicht im Unternehmen finden Sie hier.
Sofortige Antworten auf alle Fragen zum Thema Arbeitssicherheit finden Sie hier. Bei Arbeitssicherheit heute finden Sie alle aktuellen Entwicklungen die Sie für Sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit notwendig sind kompakt dargestellt. Mit vielen Hilfen, Checklisten, Betriebsvereinbarungen und Mustern. Direkt umsetzbar in die Praxis. Von Praktikern für Praktiker. Klicken Sie hier, um noch heute Ihren kostenlosen Gratistest zu starten und Sie werden sehen wie groß die Hilfe ist, die Arbeitssicherheit heute Ihnen geben wird.